Gerüchteküche: Was plant Apple beim iPhone 17 und wann kommt ein Foldable?

Noch ist das iPhone 16 nicht vorgestellt worden, doch frische Gerüchte zum Nachfolger liegen nun vor. Gleiches gilt für ein lange erwartetes Foldable von Apple.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Eine Hand hälte ein iPhone, darunter steht ein geöffnetes MacBook

Mac mit iPhone: Wie geht's mit Apples Smartphones weiter?

(Bild: nikkimeel/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Es wird noch Monate dauern, bis Apple das iPhone 16 vorstellt. Doch schon jetzt gibt es eine Reihe von Gerüchten zum Nachfolgemodell. Sie kommen aus Asien sowie Amerika und betreffen mehrere Varianten – darunter auch ein lange erwartetes Foldable-Modell, das 2025 erscheinen könnte.

Der bekannte Bildschirmtechnikexperte Ross Young von Display Supply Chain Consultants (DSCC) in San Diego meint, Apple werde beim iPhone 17 das Plus-Modell gegen eine "Slim"-Variante ersetzen. Damit gemeint ist eine Variante, die etwas weniger breit ausfällt und dafür nur noch einen 6,55-Zoll-Bildschirm statt der aktuellen 6,7 Zoll hat. Ähnliche Angaben hatte zuvor der Analyst Jeff Pu vom Finanzhaus Haitong aus Hongkong in einem Macrumors vorliegenden Report an Investoren gemacht. Das Chassis soll aus Alu aufgebaut sein, daneben rechnet er mit einem A18- oder A19-SoC, 48 Megapixel in der Kamera (Selfie: 24 Megapixel) und 8 GByte RAM.

Pu hat auch Ideen zum iPhone 17 Pro. Dieses werde erstmals eine schmalere Dynamic Island aufweisen, angeblich weil Apple sein Face-ID-System dank einer "Metalens" verkleinern kann. Schlecht ist das nicht, schließlich bleibt dann mehr Bildschirmfläche. Weiterhin glaubt der Analyst an mehr Hauptspeicher in beiden Pro-Modellen (12 GByte RAM, iPhone 15 Pro: 8 GByte) und die Displays aus dem iPhone 16 Pro (angeblich 6,3 und 6,9 Zoll).

Um eine Foldable-Variante des iPhone streiten sich die Geister. Bereits seit 2017 gibt es immer wieder Gerüchte, geschehen ist bislang nichts. Pu glaubt nun, dass es 2025 so weit sein könnte, macht allerdings in einem weiteren Report an Investoren deutlich, dass 2026 auch eine Möglichkeit darstellt. Apples Lieferkette bereite sich darauf vor und beschleunige gerade den Fortschritt. Ob es sich bei dem Gerät wirklich um ein iPhone, ein iPad oder sogar ein MacBook handelt, ist aber unklar. Zuletzt wurde über bis zu 20,3 Zoll spekuliert.

Die neuen iPhone-17-Modelle werden für September 2025 erwartet, das iPhone 16 mit insgesamt vier Modellen im September 2024. Der Herbst ist traditionell Apples iPhone-Vorstellungszeit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)